Wieder da

Hallo zusammen. Ich habe jetzt seit einigen Monaten keinen Beitrag mehr verfasst, weil ich einfach nicht mehr dazu gekommen bin aus zeitlichen Gründen. Keine Sorge. Zum Schreiben bin ich dennoch gekommen. Bei meinen Werken geht es auch weiter. Ich schreibe weiterhin verschiedene Kurzgeschichten.

Wie war BuchBerlin?

Die Buchmesse im Ende November 2018 in Berlin war großartig. Ich konnte viele neue Autoren kennenlernen und habe interessante Bücher gefunden. Nächstes Jahr werde ich voraussichtlich zum ersten Mal zur Leipziger Buchmesse gehen. Dann kenne ich alle drei großen Buchmessen in Deutschland.

Das Schachturnier in Karlsruhe

Ein weiteres Event hat mal nichts mit Literatur zu tun. Ich war bei einem großen Schachturnier in Karlsruhe vom 18. bis 22. April dabei. Das Grenkechessopen hat über 2.000 Teilnehmer umfasst. Die Weltspitze der Schachliga hat ebenfalls dort ein Turnier ausgetragen. Es war ein tolles Erlebnis aber natürlich auch anstrengend. Meine Schachleistung war nicht so umwerfend, aber vielleicht wird es das nächste Mal besser. Die riesigen Hallen, die Horde an Menschen, die Geräusche, der Leistungsdruck, die Erwartungen usw. das alles ist für mich nicht leicht, zu schaffen, weil ich es viel zu intensiv wahrnehme als Asperger-Autist. Immerhin schaffe ich solche Events ohne Zusammenbruch (was früher nie gegangen wäre). Ich muss bloß noch dran arbeiten, meine eigentliche Leistung trotz der ganzen Umstände zu bringen.