Über Schach

Schach ist ein komplexes Strategiebrettspiel. Ihr könnt es durch einen Verein lernen oder euch selbst beibringen. Das Internet bietet zahlreiche Plattformen und Videos an.

Empfehlungen.
Schachplattformen: lichess.org, chess.com, chess24.com.
Videoplattformen: Ledator und OrcaChess.

Über meine Spielleistung.

Ab und zu werde ich hier meine Turnierpartien zeigen und erklären.
Meine offizielle Spielstärke liegt bei 1472 DZW und 1418 ELO. Der Weltmeister hat aktuell ‎2876 ELO. Da sieht man, dass ich dagegen ein noch leichter Spieler bin.
Um 2.000 Elo zu erreichen, muss viel üben und Turniere mitspielen. Die wenigstens Menschen können sofort gut spielen. Manche lernen schneller und andere langsamer. Mach dir nichts daraus, wenn du nicht so schnell eine hohe Spielstärke erreichst.
Ich bin ein Spieler, der eine niedrige Spielstärke hat, aber das macht mir nichts. Ich spiele Schach, weil es mir Spaß macht. So gut es geht, verbessere ich meine Leistung, aber versuche das Ganze nicht zu krampfhaft zu machen.
Mir fällt es besonders in Turnierpartien schwer mich voll auf das Spiel zu konzentrieren, weil ich gewisse Faktoren nicht so leicht wie „normale Menschen“ ausblenden kann (durch Asperger-Autismus). Umgebungsgeräusche, sozialer Druck etc. erfasse ich sehr massiv. Ich kann mit diesen Faktoren umgehen aber sie beeinträchtigen meine Leistung deutlich.
Darum ist mein Spezialinteresse Literatur (mit der ich mich am meisten beschäftige) und nicht Schach. Literatur befreit mich und darüber kann ich eigene Ängste/Probleme reflektieren und bearbeiten. Schach steht bei meinen Hobbys auf Platz 2.

Was für ein Spieltyp bin ich?

Ich bin ein Spieler, der gerne Flankeneröffnungen nutzt. Bisher nutze ich Damenflügel-Eröffnungen (c und b-Bauer) aber ich werde zukünftig auch Königsflügel-Eröffnungen probieren.
Zentrumeröffnungen mit e und d Bauern habe ich als Anfänger kreuz und quer ausprobiert aber nie meine passenden gefunden. Mit Zentrumseröffnungen bin ich nicht warm geworden und habe häufig Leichtsinnsfehler gemacht.
Das heißt, nicht, dass Zentrumseröffnungen schlecht sind. Viele spielen Zentrumseröffnungen und diese sind sehr stark. Jeder muss für sich herausfinden: Was für ein Eröffnungstyp bin ich?

Meine Partien.

Ich werde unter der Kategorie „Schachpartie“ meine Partien aus Onlinepartien und echten Schachturnieren hochladen. Gerne dürft ihr ein Kommentar hinterlassen und Empfehlungen. Ich mache eine extra Kategorie für „Schachtipps.“

Wie werden Partien bewertet?

In Partien wird mit Plus und Minuszahlen eine Stellung bewertet. Plus ist Vorteil für Weiß und Minus Nachteil für Weiß. -0,5 entspricht einen halben Bauer Nachteil. +1,2 wäre mehr als ein Bauer Vorteil. Nicht immer entsprechen Vor- und Nachteile dem verlorenen oder gewonnen Material. Man mag zwar einen Turm im Wert von +5 gewonnen haben aber durch die Stellung ist es nur ein Vorteil von +2,2 oder +1,4.