Jeder Mensch kann was!

Jeder Mensch hat Fähigkeiten. Leider glauben mache, dass sie keine haben. Doch dass ist falsch!

Was sind die Gründe?

Was sind die Gründe, dass Menschen zu so einer Ansicht kommen? Es kann an Überheblichkeit liegen und falsche Einschätzungen usw. Perfekt ist kein Mensch und Fähigkeiten brauchen Zeit und Übung um sich zu entwickeln. Beim Faktor Zeit geben manche auf. Sie wollen sofort den Erfolg. Wer auf reinen Erfolg mit seinen Fähigkeiten aus ist, der wird schnell es frustriert zur Seite legen. Klar kann es auch zum Erfolg kommen, aber es ist nicht immer der Fall. In manchen Fällen hat man ein Naturtalent und kann eine bestimmte Sache außergewöhnlich gut – aber selbst dieses muss dann trainiert werden. Ohne Training gibt es keine Weiterentwicklung.

Ein anderer Grund ist Mobbing. Wenn Menschen einen Niedermachen und einreden: Du kannst nichts. In so einer Situation fällt es einem schwer, noch Glauben zu können, dass man doch was kann. Mobbingopfer war ich auch in meiner Schulzeit. Ich bin nicht daran zerbrochen. Mein Hobby: Geschichten schreiben, fand ich da. Natürlich haben meine Peiniger gleich versucht, dieses Hobby schlecht zu reden. Trotzdem habe ich es nicht aufgehört. An mir sind ihre Angriffe abgeprallt! Ich habe ihnen den Sieg nicht gegönnt – zum Glück.

Die Überraschung.

Von mir hat man als Letztes erwartet, dass ich Geschichten schreiben kann, weil ich im Lesen und Schreiben große Schwächen hatte. Ich besaß auch Probleme in der verbalen Ausdrucksweise. Meine Ansicht in logische Sätze zu fassen, war für mich schwer. Doch Fähigkeiten können selbst da entstehen, wo man sie nicht erwartet oder für möglich hielt. In meinem Fall war es so gewesen. Ich habe ein Hobby gefunden, dass mir kaum jemand zugetraut hat. Deshalb ist es ein Fehler, etwas erst gar nicht zu versuchen, nur weil man denkt: Ich kann es eh nicht. Natürlich müssen wir zu uns ehrlich sein, wenn die Feststellung kommt: Das Hobby liegt mir einfach nicht oder macht keinen Spaß. Dennoch sollten wir nicht aufhören unsere Stärken weiter zu erforschen und auszutesten! Wissensdurst und die Lust, neues zu entdecken, sind wichtige Quellen des Menschen. Was zeichnet einen beachtlichen Teil des Menschen aus? Seine Kreativität!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.