Die Weihnachtszeit

karussell-auf-weihnachtsmarkt

Copyright by Jonathan Engert. Erstveröffentlichung auf fotocommunity.de

Die Weihnachtszeit bzw. Adventszeit ist angebrochen. Dienstag nächste Woche haben wir schon den Nikolaus. Dann ist das große Fest der Geschenke und gemeinsame Familienzeit. Danach endet schon bald das Jahr und es fängt wieder von vorne an.

Was mir zurzeit mal wieder an Weihnachten auffällt, ist die Hektik. Auf Weihnachtsmärkten herrscht alles andere als Besinnung. In den Drogerie- und Spielzeuggeschäften herrscht die Hölle. Alle Suchen und kaufen wie besessen Geschenke ein. Leider ist Weihnachten bei einigen zu einem Konsumfest verkommen.

Weniger auf Geschenkjagd zu gehen und an Weihnachten primär das Menschliche wieder feiern, wäre wünschenswert. Die Geschenke mögen noch so teuer sein, doch was bringen sie am Ende? Sie vergehen und werden irgendwann weggeworfen. Das einzige was für immer bleibt, sind die Erlebnisse und Erinnerungen mit unserer Familie und Freunde. Konzentrieren wir uns wieder auf das Menschliche und nicht auf den schönen Schein. Die Medien haben uns in der Hinsicht schon zu Konsumzombies erzogen. Wir werden gelenkt und gesteuert von niederen Trieben. Lasst uns diese Triebe durchbrechen und uns wieder auf das Fokussieren, was wirklich zählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.